Tests und Behandlungsmaßnahmen auf der Neugeborenen-Inten
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Jedes Baby auf der Neugeborenen-Intensivstation braucht besondere Pflege und Betreuung, vom Warmhalten in einem Inkubator bis zur Verwendung eines Beatmungsgeräts⍰ zur Unterstützung der Atmung. Jedes Baby wird verschiedenen medizinischen Behandlungs- und Versorgungsmethoden unterzogen, um seinen Zustand zu überprüfen und seine Fortschritte zu verfolgen. Im Folgenden werden wir einige dieser Behandlungsmethoden erklären. 

 

Einige der Tests und Behandlungsmethoden, denen dein Baby auf der Neugeborenen-Intensivstation unterzogen wird, können beängstigend wirken. Aber denk daran, dass du die Pflegekräfte sowie Ärzte und Ärztinnen jederzeit um Erklärungen und weitere Informationen bitten kannst, wenn du unsicher bist oder Unterstützung brauchst.

 

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Auf der Neugeborenen-Intensivstation wirst du wahrscheinlich mit neuen Informationen überhäuft, und das in einer Zeit, die für dich ohnehin schon stressig ist. Wir empfehlen dir daher, nur die Informationen zu lesen, die für dich und dein(e) Baby(s) relevant sind.

Tests und Behandlungsmethoden auf der Neugeborenen-Intensivstation

Ein arterieller Zugang ist ähnlich wie ein intravenöser Zugang oder ein Tropf. Es wird jedoch eine Arterie (ein Blutgefäß, das Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen transportiert) anstelle einer Vene (ein Röhrchen im Körper, welches Blut aus anderen Körperteilen zum Herzen zurückführt) verwendet. Dies ist ein anspruchsvolleres Verfahren und dauert länger ihn durchzuführen. Dieses kleine Röhrchen wird verwendet, um den Blutdruck⍰ kontinuierlich zu überwachen oder Blutproben⍰ zu entnehmen.

Blutuntersuchungen sind auf der Neugeborenen-Intensivstation sehr üblich. Das Blut kann aus einer Arterie, der Nabelschnur⍰, der Ferse oder einer Vene entnommen werden, normalerweise von der Hand, dem Fuß oder der Kopfhaut. Die genaue Überwachung des Blutes hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen. Bei einer Blutuntersuchung während der stationären Aufnahme werden die Blutgase⍰ überprüft, um festzustellen, ob ein Baby zusätzlichen Sauerstoff, mechanische Beatmung⍰ oder Zucker benötigt.

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Bluttransfusionen werden oft benötigt, vor allem bei Frühgeborenen, um einen sicheren Hämoglobinspiegel (Teil der roten Blutkörperchen, der den Sauerstoff im Körper transportiert) zu erhalten. Das gespendete Blut wird in der Blutbank sorgfältig untersucht, um sicherzustellen, dass es frei von Viren ist.

Auf der Neugeborenen-Intensivstation gibt es eine Reihe von medizinischen Verfahren, die Babys beim Atmen helfen. Eine davon ist die endotracheale Intubation, bei der eine Sonde vorsichtig durch die Nase oder den Mund des Babys in den Hauptatemweg eingeführt wird, um die Atmung zu unterstützen. Diese Sonde wird sicher mit einem speziellen Pflasterband am Gesicht des Babys befestigt, damit sie nicht verrutscht. Wenn die Sonde verstopft ist oder das Baby ihn herauszieht, muss er möglicherweise ersetzt werden.

 

Ein anderes Verfahren nennt sich mechanische Beatmung⍰ und beinhaltet den Einsatz eines Beatmungsgeräts, einer Maschine, die Atemluft und Sauerstoff durch die Beatmungssonde abgibt. Das Beatmungsgerät kann entweder die Atmung des Babys vollständig übernehmen oder die eigenen Atemanstrengungen des Babys unterstützen. Die Einstellungen des Beatmungsgeräts können so angepasst werden, dass die richtige Menge an Sauerstoff und der richtige Luftdruck für das Baby bereitgestellt werden. Auch CPAP-Beatmung⍰ kann Frühgeborenen mit Atemproblemen helfen. Bei dieser Methode kann das Baby selbstständig atmen, weil die Sonde nur bis in den Rachen und nicht wie bei einer vollständigen Intubation in die Lunge eingeführt wird.

Wenn es deinem Baby nicht gut geht und der Verdacht auf eine Infektion besteht, werden verschiedene Tests durchgeführt, darunter Blut- und Urinuntersuchungen, eine Lumbalpunktion⍰ und manchmal eine Röntgenaufnahme⍰ des Brustkorbs, um nach einer Lungenentzündung⍰ zu suchen. Während man auf die Ergebnisse wartet, werden normalerweise Antibiotika⍰ verabreicht. Wenn keine Infektion festgestellt wird, können sie abgesetzt werden.

Manchmal entwickeln frühgeborene oder kranke Babys einen Pneumothorax, bei dem Luft in die Brusthöhle eindringt. Damit sich die Lungen ausdehnen können, wird für ein paar Tage eine kleine Sonde in den Brustkorb eingeführt, um eingeschlossene Luft oder Flüssigkeit zu entfernen. Du hörst vielleicht auch, dass diese Prozedur Thoraxdrainage oder Pleuradrainage genannt wird.

Ein Echokardiogramm ist eine Untersuchung, bei der mithilfe von Schallwellen Bilder des Herzens erstellt werden. So kann das Versorgungsteam der Neugeborenen-Intensivstation sehen, wie gut das Herz und die großen Blutgefäße arbeiten. Diese Untersuchung ist wichtig für frühgeborene und kranke Babys, um sicherzustellen, dass ihre Herzen gesund sind.

 

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist ein Test, der die elektrischen Signale und die Aktivität des Herzens misst. Es zeigt den Herzrhythmus und hilft, Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Diese Untersuchung wird häufig zur Überwachung des Herzens von Frühgeborenen und kranken Babys eingesetzt.

 

In vielen Neugeborenenstationen wird heute der Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) als Methode zur Untersuchung verschiedener Organe wie Lunge, Herz, Kopf und Darm am Bett eingesetzt. POCUS liefert Bilder in Echtzeit und hilft dem medizinischen Fachpersonal, schnelle und fundierte Entscheidungen über die gesundheitliche Verfassung und die Versorgung des Babys zu treffen.

Alle Frühgeborenen, die vor der 31. Schwangerschaftswoche geboren werden oder weniger als 1.250 bis 1.500 Gramm wiegen, müssen von einem Augenarzt oder einer Augenärztin, untersucht werden.

 

Diese Untersuchungen sind wichtig, um frühe Anzeichen einer Frühgeborenen-Retinopathie (engl. retinopathy of prematurity (ROP))⍰ zu erkennen und zu behandeln. Da die ROP einige Zeit braucht, um sich zu entwickeln, findet die erste Untersuchung normalerweise vier bis sechs Wochen nach der Geburt statt.

 

Vor der Untersuchung werden Augentropfen in die Augen gegeben, damit der Arzt oder die Ärztin den Augenhintergrund (die Netzhaut) sehen und prüfen kann, ob sich die Blutgefäße richtig entwickeln. Zusätzliche Augentropfen, um das Auge während der Untersuchung zu betäuben, sollten ebenfalls vor der Untersuchung gegeben werden.

 

Diese Untersuchungen werden so lange gemacht, bis der Arzt oder die Ärztin bestätigen kann, dass sich die Blutgefäße in den äußeren Teilen des Auges vollständig entwickelt haben und die ROP nicht mehr da ist.

 

Die Sondenernährung wird für Babys verwendet, die noch nicht stark genug sind, um mit der Flasche oder an der Brust zu trinken. Ein weicher Kunststoffschlauch wird sanft durch die Nase oder den Mund des Babys in seinen Magen eingeführt. Durch diesen Schlauch fließt die Milch oder die Säuglingsnahrung⍰ durch die Schwerkraft in den Magen. Lies mehr über die Ernährung auf der Neugeborenen-Intensivstation.

Frühgeborene oder kranke Babys haben ein höheres Risiko für Hörprobleme. Dein Baby wird entweder noch vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder danach einen Hörtest durchlaufen. Die Ergebnisse des Hörtests werden dir vom zuständigen Personal erklärt, und es können Folgetermine vereinbart werden, wenn dein Baby den Test auf einem oder beiden Ohren nicht besteht. Wenn dir kein Hörtest angeboten wird, bitte deinen Arzt oder deine Ärztin um einen solchen Test.

 

Ein kleiner Hörer mit weicher Spitze wird in das Ohr Ihres Babys gesteckt, und es werden sanfte Klickgeräusche abgespielt. Manchmal liefert der erste Test keine eindeutigen Ergebnisse. Das ist normal und bedeutet nicht immer, dass dein Baby einen dauerhaften Hörverlust hat. Es könnte daran liegen, dass dein Baby während des Tests unruhig war, dass es Hintergrundgeräusche gab oder dass dein Baby Flüssigkeit oder eine vorübergehende Verstopfung im Ohr hat. In diesen Fällen wird dein Baby einen zweiten Test bekommen, der entweder derselbe oder eine andere Art Hörtest sein kann.

Eine Behandlung, bei der eine Nadel in eine Vene, oft in den Armen, Beinen oder manchmal in der Kopfhaut des Babys, eingeführt wird, um Flüssigkeiten oder Medikamente zu verabreichen. Alle Babys sollten vor diesem Eingriff ein Schmerzmittel bekommen, vor allem Frühgeborene, die besonders empfindlich sind.

 

Stillen kann helfen, die Schmerzen während der Behandlung mit der Nadel zu verringern. Wenn Stillen nicht möglich ist, kann es helfen, das Baby Haut-an-Haut zu halten.

 

Wenn diese Optionen nicht zur Verfügung stehen, kann Saccharose (Zucker) zusammen mit einem Schnuller⍰ und dem Einwickeln in Tüchern, das sogenannte Pucken, ebenfalls beruhigen. 

Intravenöse Flüssigkeiten, meist als IV-Flüssigkeiten bezeichnet, sind spezielle Flüssigkeiten, die direkt in eine Vene gegeben werden. Diese Flüssigkeiten enthalten Glukose (eine Zuckerart, die als wichtige Energiequelle für unseren Körper dient), Salz, Eiweiß, Vitamine, Fette und andere notwendige Stoffe, um den Körper deines Babys stabil zu halten. Sie sind lebenswichtig, wenn dein Baby keine Nahrung zu sich nehmen kann, da sie durch eine Sonde in seinen Blutkreislauf fließen.

Eine MRT (Magnetresonanztomographie) ist eine spezielle Untersuchung, bei der Magnete und Computer eingesetzt werden, um detaillierte Bilder aus dem Inneren des Körpers zu machen. Bei frühgeborenen oder kranken Babys hilft eine MRT dem Fachpersonal, Teile des Körpers zu sehen, die auf einem Röntgenbild⍰ oder einem Ultraschallbild⍰ nicht gut zu erkennen sind. Das hilft den Ärzten und Ärztinnen zu verstehen, was falsch sein könnte, und die beste Behandlung zu wählen.

Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation müssen Blutuntersuchungen über sich ergehen lassen, um bestimmte Erkrankungen festzustellen oder um ihren Gesundheitszustand zu überwachen. Kurz nach der Geburt erhält dein Baby außerdem eine Vitamin-K-Spritze, die die Blutgerinnung fördert und Blutungen verhindert. Diese Behandlungsmaßnahmen sind üblich und während des Aufenthalts eines Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation häufig notwendig.

Ein Neugeborenen-Screening ist ein Bluttest, der dazu beiträgt, bestimmte Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen. Ein paar Tropfen Blut werden auf speziellem Papier gesammelt und für einen Test ins Labor geschickt. Wenn dein Baby sehr früh geboren wurde oder zu klein ist, wird der Test möglicherweise im Alter von 28 Tagen wiederholt, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Bei dieser Behandlungsmethode, die auch Blaulichttherapie genannt wird, wird blaues Licht in einer bestimmten Wellenlänge auf die Haut des Babys gestrahlt, um Gelbsucht zu behandeln (ein Zustand, bei dem sich zu viel Bilirubin⍰ im Blut befindet). Die Augen des Babys werden mit Tüchern geschützt, und das Baby kann während der Behandlung in einem speziellen Bettchen liegen.

 

In einigen Fällen kann die Phototherapie mit einer speziellen Leuchtdecke durchgeführt werden. So können die Eltern ihr Baby halten und versorgen.

Die Lumbalpunktion ist ein Verfahren zur Diagnose einer Komplikation namens Meningitis (eine Infektion der Hirnhaut, die das Gehirn und das Rückenmark⍰ umgibt). Mit einer Nadel wird eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem unteren Rückenbereich entnommen und untersucht.

Frühgeborene können nicht wie Erwachsene mit Temperaturschwankungen umgehen. Ihre Körperoberfläche ist im Vergleich zu ihrem Gewicht viel größer und sie haben sehr wenig Körperfett.

 

Wenn die Temperatur eines Frühgeborenen zu niedrig ist, braucht er oder sie mehr Energie und Sauerstoff, um warm zu bleiben. Es ist wichtig, dass die Umgebung die richtige Temperatur hat, nicht zu heiß oder zu kalt. Die Haut sollte immer trocken und warm sein. Direkt nach der Geburt oder einem Bad solltest du dein Frühchen mit warmen Decken zudecken und, wenn möglich, Haut-an-Haut-Kontakt herstellen, um ihn oder sie warm zu halten.

 

Im Kreißsaal werden offene Betten mit Wärmestrahlern verwendet, um das Baby schnell aufzuwärmen und zu versorgen. Inkubatoren sind geschlossene Kästen mit Fenstern, die für warme Luft und Feuchtigkeit sorgen. Die Temperatur kann an die Bedürfnisse des Babys angepasst werden.

 

Sobald das Baby stabil ist, können offene Betten verwendet werden.

 

Ein Ultraschall, auch Sonogramm genannt, ist eine Untersuchung, bei der mit Hilfe von Hochfrequenz-Schallwellen Bilder von den Organen im Körper erstellt werden. So können Ärzte und Ärztinnen die Struktur und Funktion von Organen wie dem Gehirn und den Nieren ohne Strahlung erkennen. Du kannst während der Ultraschalluntersuchung bei deinem Baby sein, um es zu beruhigen, obwohl das Verfahren keine Schmerzen verursacht. Wenn sich der Ultraschall auf das Herz konzentriert, spricht man von einem Echokardiogramm.

Kleine Sonden werden in die Nabelschnur eingeführt (diese enthält Gefäße, die das Baby in der Gebärmutter⍰ mit der Mutter verbinden), um in der ersten Lebenswoche des Babys Flüssigkeiten, Nährstoffe oder Medikamente zu verabreichen, anstatt direkt über Venen.

Urinuntersuchungen liefern genau wie Bluttests wichtige Informationen über die Gesundheit des Babys. Sie können zeigen, wie gut die Nieren arbeiten und ob es eine Infektion gibt. Urinproben können mit Wattebällchen in der Windel, einem kleinen Plastikbeutel über dem Genitalbereich, einem Katheter in der Blase⍰ oder durch direktes Anzapfen der Blase mit einer kleinen Nadel gesammelt werden.

Dein Baby wird kurz nach der Geburt und regelmäßig, oft täglich, gewogen, solange es auf der Neugeborenen-Intensivstation liegt. Es ist normal, dass Babys, vor allem sehr kleine, in der ersten Woche nach der Geburt etwas Gewicht verlieren. Der größte Teil des Gewichtsverlusts ist Wasser. Mach dir keine Sorgen über diesen Gewichtsverlust, das ist normal und gehört zur frühen Entwicklung des Kindes. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du jederzeit mit deinem Versorgungsteam auf der Neugeborenen-Intensivstation sprechen.

Ein Röntgenbild ist eine spezielle Art von Bild, das medizinisches Fachpersonal verwendet, um das Innere des Körpers des Babys zu sehen. So kann sich das Fachpersonal Knochen, Organe und andere Teile ansehen, ohne operieren zu müssen. Es dauert nur ein paar Minuten und tut nicht weh.

 

Wenn dein Baby an ein Beatmungsgerät⍰ angeschlossen ist oder Atmungsprobleme hat, sind Röntgenaufnahmen der Brust erforderlich. Manchmal sind mehrere Röntgenaufnahmen erforderlich, wenn sich der Zustand deines Babys ändert. Röntgenaufnahmen können auch helfen, Probleme im Bauch oder in den Knochen deines Babys zu erkennen oder um sicherzustellen, dass Sonden und Infusionsleitungen an der richtigen Stelle liegen.

Die Informationen auf dieser Seite wurden geprüft von Professor Marsha Campbell-Yeo, Neonatal Nurse Practitioner und  Clinician Scientist.  Zuletzt aktualisiert im Mai 2025.
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